Eine offene Operation scheint im Vergleich zu laparoskopischen Verfahren mit einem erhöhten Risiko für Kleinbrüderobstruktionen verbunden zu sein. Dies zeigt eine neue Studie an der Sahlgrenska Academy an der Universität von Göteborg, Schweden.
In vielen Fällen ist die chirurgische Technik der wichtigste Faktor, wenn es um eine adhäsive Kleinbrüderobstruktion geht, auch wenn Faktoren wie Alter, frühere Operationen und andere Gesundheitszustände berücksichtigt werden.
Dies zeigt eine Studie an der Sahlgrenska Academy der Universität von Göteborg, in der 108.141 Operationen zwischen 2002 und 2004 in Schweden durchgeführt wurden.
Neun chirurgische Eingriffe untersucht
In der Studie, die im Journalarchiv der Chirurgie veröffentlicht wurde, wurden neun verschiedene gemeinsame chirurgische und gynäkologische Interventionen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass eine offene Operation das Risiko für Kleinbrüderobstruktionen im Vergleich zur Operation unter Verwendung von laparoskopischen Techniken erhöht.
Reduziertes Risiko für Darmobstruktion
"Frühere Studien haben nach einer laparoskopischen Operation reduzierte Adhäsionen gezeigt, aber dies ist das erste Mal, dass wir nachweisen, dass das Risiko einer Dünndarmobstruktion verringert wird", sagt Eva Angenete, Forscher des Sahlgrenska Academy und Spezialistin in der Operation am Sahlgrlenska University Hospital.
Der Artikel "Auswirkung der Laparoskopie auf das Risiko einer geringfügigen Obstruktion: Eine bevölkerungsbasierte Registerstudie" wurde im April in Archives of Surgy veröffentlicht.
