Changzhou Weipu Medical Devices Co., Ltd.

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Laparoskopische Hysterektomie mit Morzellation sicherer als das Bauchverfahren zur Behandlung der vermuteten Fibroid -Uterus

2023 07/20

Entscheidungsanalyseergebnisse, die im American Journal of Obstetrics & Gynäkologie veröffentlicht wurden

In einer neuen Studie, die im American Journal of Obstetrics & Gynecology veröffentlicht wurde, verglichen Forscher der University of North Carolina in Chapel Hill die relativen Risiken einer laparoskopischen Hysterektomie (mit Morzellation) mit Bauchoperationen für Hysterektomie bei Vorbereitungen, die sich für eine Operationsidee -Mordoperation unterziehen. Bei der Untersuchung kurz- und langfristiger Komplikationen, Lebensqualität und allgemeine Mortalität stellten sie fest, dass eine Bauchoperation ein höheres Risiko für Komplikationen, verringerte Lebensqualität und Tod birgt.

Die Hysterektomie ist das häufigste gynäkologische Verfahren, das bei nicht schwangeren Frauen in den USA durchgeführt wird, und eine Diagnose von Myomen (Leiomyomata) macht viele dieser Verfahren aus. Eine minimalinvasive Operation wird aufgrund der vielen Vorteile häufiger eingesetzt, einschließlich weniger Schmerzen und kürzerer Krankenhausaufenthaltsdauer. In einigen Fällen kann die Gebärmutter jedoch nicht ohne Morzellierung entfernt werden oder in Stücke schneiden, die durch kleine Einschnitte passen. Die Morzellierung wurde jedoch unter die Lupe genommen, da Bedenken, wenn eine unentdeckte Malignität (Leiomyosarkom) vorhanden ist, in das Becken und das Bauch verteilt werden kann, was zu einer Ausbreitung von Krebs und einer erhöhten Mortalität führt. Diese Sorge führte zu einer FDA -Benachrichtigung, die die Morzellierung während der Hysterektomie abhielt.

Angesichts der Seltenheit von Leiomyosarkom ist eine randomisierte Studie, in der die Mortalität nach verschiedenen Arten von Hysterektomie verglichen wird, nicht machbar. Infolgedessen verwendeten die UNC-Forscher die Entscheidungsbaumanalyse, die die Morbiditäts- und Mortalitätsergebnisse mit einer Auswahl der chirurgischen Ansätze vergleichen kann, in diesem Fall laparoskopisch gegenüber der Bauchoperation. Das Modell bewertet die Ergebnisse gemäß der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die für laparoskopische und abdominale Chirurgie spezifisch sind. Die Forscher verwendeten Ergebnisse aus veröffentlichten Studien, um Eingaben aus höchster Qualität und neuesten Studien auszuwählen, um die Fortschritte in der chirurgischen Praxis widerzuspiegeln. Zehn Studien wurden verwendet, um die Inzidenz von malignen Leiomyosarkom bei Frauen zu schätzen, die sich einer Operation wegen mutmaßlicher Myome unterzogen haben.

"Unsere Entscheidungsanalyse prognostizierte eine niedrigere Gesamtmortalität durch die laparoskopische Hysterektomie mit Morzellation als die Abdominalhysterektomie zur Behandlung des mutmaßlichen Fibroid -Uterus bei Frauen vor der Menopause" "Laparoskopische Hysterektomie mit Morzellation war auch mit weniger postoperativen Komplikationen und einer verbesserten Lebensqualität verbunden."

Unter Verwendung einer hypothetischen Kohorte von 100.000 Frauen über einem fünfjährigen Zeithorizont stellten die Ermittler fest, dass es zwar mehr Todesfälle durch maligne Leiomyosarkom mit laparoskopischer Operation geben würde (98 gegenüber 103 pro 100.000), gab es mehr Hysterektom-bezogene Todesfälle, zum Beispiel, beispielsweise nach der Blutklammer nach der Operation (32 Vs. 12).

Sensitivitätsanalysen wurden durchgeführt, um die Robustheit der Annahmen im Entscheidungsmodell, einschließlich chirurgischer Komplikationen, der Wahrscheinlichkeit eines Leiomyosarkoms und der Wahrscheinlichkeit des Todes durch Hysterektomie zu bewerten. Der Bereich der klinischen Ergebnisse (z. B. Transfusion, Wundinfektion usw.) wurde bewertet, indem der Eingang für jedes klinische Ereignis zu seinem Minimum und Maximum variiert wurde.

Chefredakteur für Gynäkologie des American Journal of Obstetrics & Gynäkologie Ingrid Nygaard, MD, MS, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Utah, kommentierte: Das große Bild, um Risiken und Vorteile verschiedener Verfahren auszugleichen und wachsam zu arbeiten, um die Auswirkungen von Risiken so weit wie möglich zu verringern. "