Die Anzahl der Komplikationen nach einer Schlüssellochoperation kann reduziert werden, indem die Chirurgen ein besseres Gefühl dafür verleihen, wie hart sie mit ihren Betriebsinstrumenten das Gewebe erfassen. Dies wird ermöglicht, indem das Instrument so gestaltet wird, dass es konkrete Feedback -Signale an den vom Chirurgen gehaltenen Griff sendet. Die Technologieforscherin der Delft-Universität, Eleonora Westebring-Van der Putten, hat dafür einen Arbeitsprototyp entwickelt.
Kraft ergreifen
Die Schlüssellochoperation hat in Krankenhäusern schnell an Beliebtheit gewonnen. Ein explorativer Operation - als Laparoskopie bezeichnet, wenn er in der Bauchhöhle durchgeführt wird, ist für den Patienten im Allgemeinen weniger invasiv. Eine Laparoskopie erfordert jedoch unterschiedliche manuelle Fähigkeiten als eine „gewöhnliche“ offene Operation. Das Training in diesen Fähigkeiten ist daher für die Vorbeugung von Komplikationen von wesentlicher Bedeutung.
Probleme mit der Schlüssellochoperation treten teilweise auf, da es sehr schwierig ist, die Kraft des Griffs des Chirurgen einzuschätzen. Der Chirurg ist daher weniger in der Lage zu bestimmen, ob er oder sie das Gewebe zu hart oder zu sanft erfasst.
Greifbar
Der industrielle Designer und menschliche Bewegungswissenschaftler Eleonora Westebring-Van der Putten konzentriert sich auf die Verbesserung der Kontrolle der Kontrolle und das Erlernen der damit verbundenen Fähigkeiten. Die Lösung besteht darin, dem Chirurgen konkrete physische Feedback durch sein Instrument zu geben. "Experimente haben gezeigt, dass Augmented Feedback zur Griffkraft eine gute Möglichkeit für Chirurgen aller Ebenen ist, um einen besseren Befehl über die Messung der laparoskopischen Griffkraft zu erhalten."
Zylinder
Der Westebring hat daher einen funktionierenden Prototyp eines laparoskopischen Griffinstruments entwickelt, das ein erhöhtes konkretes Feedback zur Ausübung der Griffkraft verleiht. Dieser Prototyp gibt dem Chirurgen daher das erforderliche konkrete Feedback.
"Es gibt Sensoren in der Spitze des Instruments, die messen, wie hart der Chirurgen erfasst. Diese Informationen werden dem Griff zurückversetzt, der einen Zylinder enthält, der sich in Bezug auf die Hand wenden kann, als ob etwas aus Ihrer Hand fällt. Auf diese Weise zeigt der Zylinder an, dass der Chirurgen zu wenig Grip hat und daher auch auch sanft sanft greift."
Vibrationen
"Der Griff enthält auch vibrierende Elemente, die zu vibrieren beginnen, wenn der Chirurgen zu hart greift, und gleichzeitig berücksichtigen, wie hart der Chirurgen zieht. Je härter er oder sie am Gewebe zieht, desto schwieriger sollte er oder sie auch erfassen.
Ausbildung
In Zukunft könnte ein Instrument wie Westebring im Training für reale Operationen eingesetzt werden. "Durch das Training mit Feedback lernen die Chirurgen, ihre laparoskopische Griffkraft schneller zu kontrollieren. Die Kräfte, die sie ausüben, sind niedriger." Darüber hinaus scheint der Effekt zu dauern. "Wenn das Rückkopplungssignal entfernt wird, können die Chirurgen das Verfahren mit reduzierter Kraft weiter ausführen. Das Feedback hilft daher bei der Kontrolle der laparoskopischen Griffkraft, auch wenn es nur im Training verwendet wird."
